Seiten für Kids  
      Turbinenwurm  
    Einer der häufigsten Gründe für den Ausfall von Turbinen stellt der gemeine Turbinen-wurm (lat. petrinus cavidi vinensis) dar.
Bekannt wurde dieser durch den Wissen-schaftler Dr. Hans von Schwellöd ,der im Jahre 1686 erkannte, daß dieser Turbinen-wurm erhebliche Schäden an den noch nicht vorhandenen Schiffschrauben und Turbinen anrichten wird. In der Ybbs wurde er erstmals 1925 wissenschaftlich doku-mentiert. Die Auswirkung der total zer-störten linken Francisturbine (linksspuliger Turbinenwurm) konnte nur durch die neue Kaplanturbine kompensiert werden. Dies läßt auf eine Vorliebe für Francisturbinen schließen. Auch die zweite Turbine weist bereits erhebliche Schäden auf. Ein in Spiritus präparirter petrinus cavidi vinensis war bis 1945 im Bundesrealgymnasium vorhanden. Leider wurde der Alkohol durch eine damalige Besatzungsmacht konfisziert (konsumiert). Das Präparat wurde in seiner Wichtigkeit nicht erkannt und ging leider verloren.
 
Dies ist eine der seltenen Aufnahmen des
petrinus cavidi vinensis.
 
Schülerprojekt der HTL Waidhofen / Ybbs
(Austria) 1998
Quelle: http://www.waidhofen.at
     
   
  Tolle "Bastel"-Links      
  bastelfieber
windpower
drachen/news
luftraum/basteln
technikwhv/wind
savoniuswindrad
solar/spc-bau
drachen/wradg
ost-friesland.de/anemo
schule004
fritz-kids-club
volkis-spielecke
photovoltaik/bastel-sets
Werkstoffpackung
wasser
wasserrad
     
         
         
         


Solarforum-Hochschwarzwald e.V., c/o Klaus Kreß, Wachtbuckstr. 3, 79843 Löffingen
Tel.: 07654-7415, Fax: 07654-921 776, e-Mail
Design: Haus der Werbung - Lesezeichen setzen (IE)   -   aktualisiert: 26-Apr-2002